Im Diskurs 2015/2016 ging es nie um Geflüchtete, sondern immer um die Perspektive nationaler Befindlichkeit
Flucht · 06. Juni 2022
Das Buch deckt auf: „Nie wieder 2015“ ist ein strategisches Narrativ, das die europäische Abschottungspolitik stützt. Folglich sind Botschaften der nationalen Bedrohung durch Geflüchtete konstruiert worden, etwa das drohende Staatsversagen, die Belastungsgrenze oder der „uns“ bedrohende „arabischen Mann“, die bis heute als „Wahrheit“ im kollektiven Gedächtnis ruhen. Das Buch will dieses Narrativ re- und dekonstruieren .
Befähigung zur Autonomie ist das Maß aller Dinge
Inklusion · 02. Juni 2022
(Saarbrücken, 1. Juni 2022) Vortrag beim Werkstättentag der Bundesarbeitsgemeinschaft der Werkstätten für Menschen mit Behinderung von Prof. Dr. Uwe Becker. Teilweise wird die Abschaffung der Werkstätten für Menschen mit Behinderung gefordert, weil sie eine Sphäre der Exklusion seien. Andere betonen, dass die Werkstätten gerade die exkludierenden Mechanismen des ersten Arbeitsmarktes kompensieren. Der Vortrag plädiert angesichts eines Trilemmas zwischen Einpassung in die Arbeitswelt,...

Pressemeldung Evangelische Hochschule Darmstadt – Prof. Dr. Uwe Becker zum Präsidenten gewählt
15. März 2022
Prof. Dr. Uwe Becker (62) wurde vom Erweiterten Senat der Evangelischen Hochschule Darmstadt zum neuen Präsidenten gewählt und vom Kuratorium bestätigt. Der Kölner Theologe beginnt seine Amtszeit zum Wintersemester 2022/2023. Er wechselt von der Evangelischen Hochschule Bochum nach Darmstadt.
Postpandemische Normalität: Zurück, wohin?
Armut · 14. April 2021
Der allseits angestrebte Schutz vor pandemischer Verletzbarkeit heißt: Immunität. Man könnte diese Zielperspektive im Sinne des weitgehenden Schutzes vor schweren virologisch bedingten Krankheitsverläufen geradezu als den passageren, also aus akutem Anlass gebotenen und - so ist die Hoffnung - vorübergehenden Gesellschaftsvertrag bezeichnen, dessen individuelle Signatur mehrfach Gestalt annimmt, besonders aber durch die Maske und den Abstand.

Revolution für das Leben - Ein Ethik-Seminar 2020 an der Evangelischen Hochschule Bochum
Zeitpolitik · 24. Juli 2020
Eva von Redecker hat 2020 ein Buch unter dem Titel veröffentlicht: „Revolution für das Leben. Philosophie der neuen Protestformen“. Sein Kern-Gedanke ist bescheidender als der Begriff „Revolution“ vermuten lässt. Es geht nicht um die klassische Vorstellung, es gebe eine das System umstürzende Gruppe von Menschen, die das Rad der Geschichte übernimmt.
Inklusion · 20. Juni 2019
Auf einer Fachtagung der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V. ermutigte Prof. Dr. Uwe Becker dazu, das Projekt der Inklusion nicht der Entpolitisierung zu überlassen.

Inklusion · 27. April 2019
10 Jahre UN-Behindertenrechtskonvention in Deutschland! "Das Projekt der Inklusion ist ermüdet", so bilanziert Uwe Becker in einem Interview mit dem Bayerischen Rundfunk. Er kritisiert deutlich den inklusionsfeindlichen Arbeitsmarkt. Ebenso sei die freie Wohnungswahl von Menschen mit Behinderung nicht gegeben. "Mittlerweile herrscht in Deutschland eine extrem ausgrenzende Mietpreisspirale. Über die Wohnlage entscheidet allein das Einkommen, für Menschen mit Behinderung ein Desaster."
Armut · 27. April 2019
Mehr als 800 Tausend Menschen in Deutschland haben keinen festen Wohnsitz. Auf einer Veranstaltung der Diakonie in Düsseldorf bewertet Becker die Bemühungen vor Ort um passgenaue und würdevolle Hilfe positiv. Menschen, die versteckt und verschämt auf der Straße leben, erfahren hier etwas, das ihnen gänzlich verloren gegangen ist: Ansprache, Anerkennung und Einbeziehung in ein soziales Netzwerk.

Armut · 25. April 2019
Das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Institut (WSI) der Hans-Böckler-Stiftung bilanziert in seinem letzten Verteilungsmonitor erhebliche regionale Differenzen der verfügbaren Einkommen der Bevölkerung. Spitzenreiter ist der bayerische Landreis Starnberg mit fast 35.000 Pro-Kopf-Einkommen, während am unteren Ende Gelsenkirchen mit 16.200 Euro liegt. "Über die Lebensqualität entscheidet in Deutschland immer mehr, in welcher Kommune man lebt", erklärt der Sozialethiker Uwe Becker.
Armut · 09. November 2018
In welcher Beziehung steht die Kirche heute zu wirtschaftlichen Entwicklungen, zu Fragen nach Reichtum, Armut und globaler Ungleichheit? Podiumsdiskussion mit Prof. Dr. Uwe Becker, Prof. Dr. Friedrich Wilhelm Graf (LMU München) und Prof Dr. Markus Vogt (LMU München).

Mehr anzeigen