Pressemeldung Evangelische Hochschule Darmstadt – Prof. Dr. Uwe Becker zum Präsidenten gewählt

(Darmstadt, 15.03.2022) Prof. Dr. Uwe Becker (62) wurde vom Erweiterten Senat der Evangelischen Hochschule Darmstadt zum neuen Präsidenten gewählt und vom Kuratorium bestätigt. Der Kölner Theologe beginnt seine Amtszeit zum Wintersemester 2022/2023. Er wechselt von der Evangelischen Hochschule Bochum nach Darmstadt.

„Zuvorderst sehe ich mich wie auch alle Mitarbeitende dem Dienst an Studierenden verpflichtet“, so Uwe Becker. „Das bedeutet für mich, dass Studierenden das weite Feld des angewandten wissenschaftlichen Denkens erschlossen und ihnen methodisch und möglichst leidenschaftlich inspirierte Durchdringungskompetenz kognitiver Inhalte vermittelt wird. Eine Zielperspektive, der ich mich leidenschaftlich verpflichtet fühle. Des Weiteren stehen die Kirchen angesichts demographischer Entwicklung und zurückgehender Mitgliederzahlen mitten in großen Reformprozessen. Eine Standortbestimmung in der Zivilgesellschaft, die Zusammenarbeit von Gemeinden untereinander sowie mit weiteren Akteuren oder auch die Etablierung interprofessioneller Teams bedürfen einer wissenschaftlichen Begleitung, für die ich die EHD gut aufgestellt sehe. Und schließlich muss man auch ganz klar festhalten: Die Evangelische Hochschule bildet subsidiär für das Land Hessen aus. Die Hochschulfinanzierung wird ein Thema meiner Amtszeit werden.“

„Aus Sicht des Kuratoriums bringt Professor Becker die Fähigkeiten und Eigenschaften mit, die für die Weiterentwicklung der Hochschule wichtig sind: Kreativität, Kommunikationsfähigkeit und einen realistischen Blick auf das Finanzierbare“, hebt Prof. Dr. Ernst-Ulrich Huster, Vorsitzender des Kuratoriums der Evangelischen Hochschule, hervor. „Er bringt umfängliche Gremien- und Leitungserfahrung mit, ist als Mitglied des Präsidiums der Synode der Evangelischen Kirche Deutschlands hervorragend vernetzt. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.“

Prof. Dr. Uwe Becker wurde 2015 an der Evangelischen Hochschule Bochum für Diakoniewissenschaft, Sozialethik und Verbändeforschung berufen. Er lehrt und forscht zu Fragen von Inklusion und Ausgrenzungsdynamiken, von Arbeitsmarkt und Ökonomie. Von 2004 bis 2015 war Becker Sprecher des Vorstands der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe bzw. dessen Vorläufer, des Diakonischen Werkes der Evangelischen Kirche im Rheinland e.V.