· 

200. Geburtstag Karl Marx: Zeitreise zum Wert der Arbeit


Die Analyse von Marx bezüglich der Ausbeutungsver-hältnisse der Arbeit hat heute noch eine erschreckende Aktualität, national wie auch international. Sein Denken bietet uns eine hermeneutische Brille, Ausbeutungs-, Verfremdungs- und Verelendungsprozesse in aller Schärfe zu analysieren. Ich weiß, dass viele denken, dass diese Brille abgelegt gehört, ich würde mir wünschen, dass viel mehr von ihr Gebrauch gemacht würde, weil ihre Sehschärfe uns mit erschreckender Deutlichkeit die Misere der Arbeit vor Augen führt.

 

Audio zum Vortrag


Download
LebensWert Arbeit
Eine Zeitreise zum Wert der Arbeit, Vortrag vom 8. Juni 2018 in Trier.
Vortrag-Wert der Arbeit_Trier.pdf
Adobe Acrobat Dokument 329.4 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0